Bleckede

Martin Gödecke

Stadtentwicklung

Die künftige Gestaltung unseres gesamten Stadtgebietes – inklusive Ortsteile – muss eine zentrale Aufgabe sein. Dazu gehört auch die Schaffung attraktiver Angebote für Jung und Alt sowie für Bürger und Gäste. Gewerbe- und Baugebiete müssen vorausschauend geplant werden, damit ortsansässige und neue Unternehmen Flächen zum Expandieren haben.

Primäraufgaben

Die optimale Ausstattung von Kitas, Grundschulen und der Feuerwehr ist eine Primäraufgabe jeder Gemeinde.

Eine gute Ausstattung der Kitas und Schulen ist zwingend geboten, damit optimale Bildungsvoraussetzungen gegeben sind. Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sind ehrenamtlich tätig. Sie opfern Ihre Freizeit, um uns Bürger vor Gefahren zu schützen. Folglich ist die Verbesserung der Ausrüstung und des Fuhrparks eine hervorgehobene Aufgabe.

Finanzen

Eine solide Finanz- und Haushaltspolitik bedeutet, dass die Summe der Ausgaben sich grundsätzlich an der Summe der Einnahmen orientiert. Denn nicht alles was wünschenswert ist, ist auch finanzierbar. Folgekosten dürfen sich nicht zu einem unkalkulierbaren Risiko entwickeln.

Straßen und Wege

Der Sanierungsstau an Straßen und Gehwegen im gesamten Stadtgebiet muss beseitigt werden, dazu bedarf es allerdings eines tragfähigen Finanzierungskonzeptes um übermäßige finanzielle Belastungen für Anlieger und der Kommune zu vermeiden.

ÖPNV/Radwegenetz

Der öffentliche Personennahverkehr (Linienbusverkehr) ist in seiner Qualität noch erheblich zu verbessern. Der direkte Ausbau des Radwegenetzes (u.a. von Neetze nach Lüneburg) muss weiter gebaut werden. Des Weiteren setze ich mich für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Bleckede-Lüneburg ein. Hier sollte modernste Züge verkehren mit Null-Emissionsausstoß. Für diese Themen setze ich mich bereits im Kreistag ein.

Fähre

Die Fähre hat als innerstädtische Verbindung und für den Tourismus eine äußerst große Bedeutung. Die Einstellung des Fährbetriebes hätte für Bleckede weitreichend negative Folgen. Darum ist die Anschaffung einer neuen Fähre mit moderner Antriebstechnik erforderlich. Dem habe ich im Kreistag bereits zugestimmt.

Umwelt

Der Klimawandel wird zukünftig unser Handeln in allen Bereichen bestimmen. Der sorgfältige Umgang mit den Ressourcen ist zwingend notwendig, um den folgenden Generationen noch eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.

Förderung und Ausbau des Tourismus

Die Elbe und die Häfen sind für den Tourismus in Bleckede von besonderer Bedeutung. Das touristische Angebot bedarf der ständigen Optimierung. Darum ist eine gute Zusammenarbeit und Vernetzung mit allen kommunalen und privaten Anbietern in der gesamten Region wichtig.

Jugendarbeit

Das Albert-Schweitzer Familienwerk e.V. bietet im Rahmen der Jugendarbeit Angebote, Projekte und Veranstaltungen an. Diese Zusammenarbeit hat sich bewährt. Erweiterte Angebotskonzepte sollten bei Bedarf erfolgen.

Bürgerinformation und Ratsarbeit

Politische Entscheidungen bedürfen ungefilterte und umfassende Informationen. Daher werde ich allen Entscheidungsträgern adäquate Informationen zukommen lassen. Auch die Bürger müssen frühzeitig in den Entscheidungsprozess mit einbezogen werden.