Infrastrukturmaßnahmen und Verkehr

Martin Gödecke

Infrastrukturmaßnahmen und Verkehr

5. November 2019 Allgemein 0

Der Reaktivierung der Bahnstrecke Bleckede-Lüneburg habe ich im Kreistag bereits zugstimmt. Der Brückenbau aber gefährdet die Wirtschaftlichkeit und somit den Betrieb der Fähre in Bleckede (nachzulesen im Brückengutachten).

Eine Gefährdung ist auch die Verlegung der L 219 (Breite Str.) aus der Innenstadt. Da durch den Wegfall des Durchgangsverkehres potentielle Kaufkraft verloren geht, muss das Vorhaben genau abgewogen werden (siehe Dahlenburg).

Um Verkehrsströme geht es auch im Arbeitskreis „Radwegekonzept“ des Landkreises. Dort setze ich mich für den schnellen Weiterbau des Radweges von Neetze nach Lüneburg vehement ein, um die Elbe- und Heideregion zu verbinden.

Auch die Erschließung der Baugebiete muss beschleunigt werden. Dort sollten 1-2 Familienhäuser entstehen in nachhaltiger und ökologischer Bauweise.  

Vorteilhaft für diese Region wäre das Konzept von Prof. Dr. Kampker (Erbauer der batteriebetriebenen Post-Kfz). Das Konzept sieht eine nachhaltige, ökologische und autarke Modellregion vor. In einem persönlichen Gespräch in Aachen habe ich unsere Region dafür vorgeschlagen. Im Zusammenhang damit könnte hier auch eine von der EU und dem Land geförderte Wasserstoffmodellregion zur Betankung von Bus, Bahn, Fähre und PKW umgesetzt werden. Eine Wasserstoffmodellregion (NRW.) wäre hier im Biosphärenreservat besonders angebracht. Und eine Attraktion für Bürger und Touristen.