Wasserstoff als alternative Antriebsform, H2 Modellregion im Landkreis Lüneburg

Martin Gödecke

Wasserstoff als alternative Antriebsform, H2 Modellregion im Landkreis Lüneburg

9. Oktober 2019 Allgemein 0

Ich beantragte bereits im Juli 2019 in einer Fachausschusssitzung des Kreistages, das Thema Wasserstoff als alternative Antriebsform im ÖPNV z.B. in Omnibusse, im Bahnbetrieb sowie als Fährantrieb zu beraten und auch eine H2-Modellregion im Landkreis Lüneburg einzuführen.

.

Im Ruhrgebiet gibt es ein geplantes Vorhaben
„H2-Modellregion Düsseldorf – Wuppertal – Rhein-Kreis Neus“. Ziel ist
es, Mobilität in der Region emissionsarm und zukunftsfähig zu gestalten, um
somit Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität in der Region zu stärken. Es sollen Lösungen geschaffen werden, die auf ganz Nordrhein-Westfalen übertragbar sind. In Köln und Wuppertal werden in diesem Jahr vierzig Wasserstoffbusse eingesetzt, da sie einen besseren Wirkungsgrad als Batterie-Busse haben. 
Die Finanzierung erfolgt u. a. über EU-Förderprogramme und Landesmittel.

Als Informationsgrundlage habe ich bereits Recherchen begonnen und Telefongespräche mit den Verkehrsbetrieben/Stadtwerke in Wuppertal sowie mit der “DST“ (Entwicklungszentrum für Schifftechnik und Transportsysteme) durchgeführt. Und in Polen habe ich mich über den H2-Bushersteller Solaris informiert. Ferner habe ich mit dem belgischen H2 Bushersteller VAN HOOL Kontakt aufgenommen.

Eine H2-Modellregion wäre im östlichen Landkreis Lüneburg möglich. Im Biosphärenreservat in Bleckede wäre diese sogar am effektivsten, weil dort H2-Omnibusse (Linie 5100), die neue Fähre und ggf. die reaktivierte Bahn mit Wasserstoffantrieb fahren könnten. Die Betankung mit Wasserstoff wäre dort ebenfalls möglich. Die H2-Zapfanlage, könnte öffentlich und für andere H2-Kfz zugänglich sein.  

Die Wasserstoff-Energie ist bereits bereits umsetzbar und effizient, diese Energieform könnte auch hier im Biosphärenreservat zum Einsatz kommen.

(1875 schrieb Jules Verne in seinem Buch „Die geheimnisvolle
Insel“ über die Brennstoffzelle:

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft …..“)