Meine Erfolge im Stadtrat und Kreistag !

Martin Gödecke

Meine Erfolge im Stadtrat und Kreistag !

23. Oktober 2019 Allgemein 0

Sehr geehrte Wählerinnen und Wähler,

seit 18 Jahren gestalte ich aktiv die politischen Entscheidungen in Bleckede, durch  meine Arbeit im Stadtrat der Stadt Bleckede und im dortigen Verwaltungsausschuss sowie in allen Fachausschüssen. Außerdem bin ich als Kreistagabgeordneter des Landkreises Lüneburg seit 8 Jahren u.a. in den Ausschüssen für Personal, Finanzen, ÖPNV und Integration tätig und setze mich dort für die Belange meines Wahlkreises und der Stadt Bleckede ein. Dem Verwaltungsrat der Sparkasse Lüneburg gehöre ich seit 2016 an.

Umgesetzte Maßnahmen im Stadtrat Bleckede:

Feuerwehr: Stets setze ich mich für die Verbesserung der Ausrüstung und des Fuhrparks der Feuerwehren eingesetzt. Dieses ist für mich eine hervorgehobene Aufgabe, da die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ehrenamtlich tätig sind und sie ihre Freizeit opfern, um uns Bürger vor Gefahren zu schützen.

Waldbad: Als erstes Ratsmitglied habe ich die Umrüstung des Waldbades auf Solarenergiebasis angestoßen.

Jugendarbeit: Der Angebotserweiterung durch das Albert-Schweitzer Familienwerk e.V. im Rahmen der Jugendarbeit habe ich zugestimmt. Diese Zusammenarbeit hat sich sehr bewährt. Erweiterte Angebotskonzepte sollen bei Bedarf erfolgen.

ÖPNV: Für eine bessere Taktung der Busse nach Lüneburg am Wochenende habe ich als erstes Ratsmitglied Anträge eingereicht und im Kreistag umgesetzt.  

Verkehrsregelung: In der Zollstraße wurde auf Wunsch der Anlieger und nach mehrfachen Anträgen meinerseits eine Einbahnstraßenregelung eingeführt.

Schlossturm: Aufgrund meiner wiederholten Initiative, ist der Schlossturm wieder für ein viel geringeres Entgelt zu begehen.

Starkregen:  Die Probleme durch zunehmende Starkregenereignisse, z.Zt. in Alt Garge, bedürfen einer schnellen und pragmatischen Lösung vor Ort. Dazu habe ich bereits einen ausführlichen Antrag gestellt.   

Aktivitäten im Lüneburger Kreistag:

Liebeskind/Audimax: Die Mitfinanzierung an dem Libeskindbau habe ich von Anfang an abgelehnt. Die spätere Kostenexplosion von 57 Mio. auf 109 Mio. Euro ist ein Beispiel von Intransparenz und leichtsinnigem Umgang mit Steuergeldern.

Arena: Auch dieses Bauvorhaben habe ich abgelehnt, weil meine Fragen zu der Betriebskostenkalkulation und dem fehlenden Verkehrskonzept nicht ausreichend beantwortet wurden. Zurzeit muss mit Folgekosten von ca. 1,2 Millionen Euro pro Jahr für die Arena gerechnet werden.

Hochwasserschutz:  Erstmalig tagen die Fachausschüsse der Landkreise Ludwigslust und des Landkreises Lüneburg zum Thema Hochwasserschutz an der Elbe aufgrund meines Antrages zusammen. Denn Hochwasserschutz hört an Kreis- und Landesgrenzen nicht auf. Bezüglich des Hochwasserschutzes habe ich bislang viele Anfragen und Anträge gestellt.

Fähre: Die Fähre hat als innerstädtische Verbindung und für den Tourismus eine äußerst große Bedeutung. Die Einstellung des Fährbetriebes hätte für Bleckede und seine Unternehmen weitreichend negative Folgen. Darum habe ich die Anschaffung einer neuen Fähre mit moderner Antriebstechnik (Wasserstoff- oder Batterieantrieb) beantragt.

Bahnstrecke Bleckede-Lüneburg: Die Reaktivierung der Bahnstrecke Bleckede-Lüeburg mit modernen Zügen und mit Null-Emissionsausstoß wurde ergänzend von mir beantragt.

Bleckede – Modellregion

Im August erfuhr ich, dass Prof. Dr. Kampker ein neues Projekt plant, eine nachhaltige und ressourceneffiziente Modelstadt/Modelregion, geschaffen von Ingenieuren. Daraufhin fuhr ich auf eigene Kosten nach Aachen zu Prof. Kampker und brachte das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue ins Gespräch. Hierfür bedarf es einer Potentialanalyse, um eine effektive Umsetzung durchzuführen sowie den politischen Willen der Verwirklichung. [Prof. Dr. Kampker erfand den Elektrolieferwagen StreetScooter und er ist Vereinsgründer von „Ingenieure retten die Erde“]